Wieder kommen die Hessen mit Medaillen von einer Deutschen Meisterschaft nach Hause. Bei den Deutschen Meisterschaften der AK30 im Golfclub Gröbernhof gewannen Benedict Gebhardt (Neuhof) die Silber-Medaille und Alena Oppenheimer (Main-Taunus) die Bronze-Medaille.
Während der erste Tag im Zeichen von Starkregen stand, folgten an den beiden folgenden Tagen böiger Wind. Unter diesen schwierigen Bedingungen positionierte sich Benedict Gebhardt von Beginn an in der Spitzengruppe. Am ersten Tag blieb er mit einem Eagle und zwei Birdies mit einer 71 unter Par, wobei die Putts nicht so richtig fallen wollten. Es folgte eine Runde mit einigen Schlagverlusten, die Gebhardt jedoch mit seinen sechs Birdies alle wieder ausgleichen konnte und so eine Par-Runde ablieferte. So ging es von Platz 5 in die Finalrunde. Der spätere Sieger Ludwig Marian (Am Habsberg) war mit acht Schlägen Vorsprung bereits enteilt, doch Platz 2 mit nur zwei Schlägen Rückstand war in Reichweite. Der Neuhöfer begann die Finalrunde mit einem wahren Feuerwerk an Birdies: 5 unter nach 8 Löchern und Platz 2 waren der Lohn. Bene Gebhardt blieb fokussiert, dachte von Schlag zu Schlag und trotzte den schwierigen Bedingungen. Am Ende wurde es eine 68 und der Gewinn der Vizemeisterschaft.
Mit einer starken 71er Schlussrunde konnte Kai Kröber (Neuhof) noch einen Top10 Platz einspielen. Zuvor waren es eine 74 und 75, womit er am Ende Platz 8 belegte.
Bei den Damen deutete viel auf den dritten Triumph in kürzester Zeit von Alena Oppenheimer hin. Nach dem Gewinn der Hessenmeisterschaften und der Mid-Amateur Europameisterschaften lag Oppenheimer nach zwei Runden erneut in Führung. Nach Runden von 76 und 75 war die Führung mit einem Schlag aber auch äußerst knapp. An diesem Finaltag sollte es aber nicht so perfekt laufen wie in den Turnieren der letzten Wochen. Für die so konstante Spielerin des GC Main-Taunus wurde es ein 84, womit sie auf Platz 3 abrutschte. Dennoch durfte sie sich damit erneut über eine Medaille bei einer Meisterschaft, diesmal Bronze, freuen.
Mandy Mathew (Hof Hausen) beendete die DM mit Runden von 80, 83 und 79, der besten Runde der Damen des Finaltages, auf Platz 6. Marie-Theres Liehs (Neuhof, 83/83/84) wurde 10.
News vom 03.07.2023