Die Saison hat noch gar nicht richtig angefangen, da haben die hessischen Jugendlichen bereits erstaunliche Resultate abgeliefert. Bei Global Junior Golf Tour Turnier in Altenstadt fanden die Spieler einen Platz vor, der sich für die Jahreszeit und das Wetter der vergangenen Monate in einem hervorragenden Zustand präsentierte.
Dies wusste allen voran Johanna Kirch, die zur neuen Saison von Friedberg nach Frankfurt wechselte, zu nutzen. Beim über drei Tage ausgespielten Turnier startete sie mit drei Bogeys in die erste Runde und ließ dann im Folgenden fünf Birdies zu einer 69 (bei Par 71) folgen. Mit der klaren Führung und einer Unter-Par-Runde im Rücken gelang ihr am zweiten Tag eine wahre Traumrunde. Sieben Birdies bei nur einem Bogey (leider auf dem letzten Loch) wanderten auf die Scorekarte. Die 65 bedeuteten einen neuen Platzrekord in Altenstadt für Frauen. Zum souveränen Sieg mit 13 Schlägen Vorsprung reichte in der letzten Runde eine 76.
Die U14 gewann Leila Bechthold (Neuhof) mit Runden von 80, 73 und 81.
Bei den Jungen kämpfte Moritz Küls (Neuhof) um die Titelverteidigung. Es hatte im letzten Jahr an gleicher Stelle den Sieg unter anderem mit dem Platzrekord der Herren eingefahren. Auch in diesem Jahr lieferte eine blitzsaubere Performance und beendete das Turnier nach Runden von 71, 68 und 71 mit 3 unter Par. In allen drei Runden musste er jeweils drei Bogeys akzeptieren, glich diese jedoch mit drei, sechs und wieder drei Birdies aus. Damit belegte er in der offenen Klasse (bis 24 Jahre) einen prima 3. Platz hinter dem Sieger Leonas Jung (SLR) und dem ehemaligen Altenstädter Bastian Graf (Mannheim). Küls gewann damit auch die U16, Platz 2 in der U14 (bei der GJGT wird nicht in Altersklassen, sondern nach Geburtstag gewertet) ging an Oscar Walter (Lich).
Scores auf der globaljuniorgolflive-Website
News vom 15.04.2024