Am Wochenende hatten die Jugendlichen in ihren Altersklassen die Nationale Ausscheidung zu spielen. Dies war nach den Ranglistenturnieren die letzte Hürde, um sich für das Bundesfinale zu qualifizieren.
Aus hessischer Sicht verlief die Ausscheidung erfreulich. Im Golfclub Kürten musste die AK18 der Jungen ran. Eine sehr überzeugende Vorstellung lieferte der formstarke Bastian Graf (Lich) ab. Mit Runden von 72, 69 und 72 dominierte er die Konkurrenz und gewann das Turnier mit acht Schlägen Vorsprung. Jay Lee (Main-Taunus) konnte als zweiter Hessen mit Position 40 genau auf der Cut-Linie sich für das Bundesfinale qualifizieren.
Ergebnisse der AK18-Jungen auf dgvpublic.cio.golf
In der AK16, die im GC Syke spielte, lief es für die Hessen noch etwas besser. Jonas Rother (Hof Hausen) landete mit Runden von 76, 74 und 70 auf Platz 3. Mit Miguel Morato Brede (Kassel), der in Runde zwei mit einer starken 69 die Grundlage für Platz 9 legte, war ein zweiter Hesse unter den Top10. Luis Laurito (Lich) beendete das Turnier auf einem guten 12. Platz und qualifizierte sich damit ebenso für das Bundesfinale wie auch Georg Brutsche (Bad Homburg) auf Platz 18.
Ergebnisse der AK16-Jungen auf dgvpublic.cio.golf
Die AK14 ermittelte ihre Qualifikanten im GC Kürten, wobei hier ein Platz unter den Top50 ausreichend war. Gleich vier Hessen waren in den Top10 bzw. sehr nah dran. Thibault Hess (Hof Hausen) spielte eine 73, 76 und 74 und lag damit schlussendlich auf Rang 4, knapp gefolgt von Moritz Küls (Neuhof) auf Platz 6. Maximilian Otto (Idstein) auf Platz 11 und Tim Nachtwey (Neuhof auf Platz 13 hatten zumindest Tuchfühlung zu den Top10-Plätzen. Mit Oscar Walter (Lich) auf Platz 24 schaffte sogar noch ein fünfter Hesse die Qualifikation für das Bundesfinale.
Ergebnisse der AK16-Jungen auf dgvpublic.cio.golf
In der AK14 der Mädchen gab es aus hessischer Sicht ebenfalls einen Sieg zu feiern. Constanze Keferstein (Frankfurt) lag am Ende einen Schlag vor zwei Verfolgerinnen. Den Grundstein zu diesem Sieg im GC Spessart legte sie am zweiten Tag mit einer ganz starken 70. Zuvor war es eine 78 gefolgt von einer 81 in der Finalrunde. Ebenso beachtlich war Platz 5 von Johanna Kirch (Friedberg, 79/75/82). Die dritte Hessin unter den Top6 war Isabel Morato Brede, die nur zwei Schläge mehr benötigte als Kirch. Letizia Sinatra (Hanau) auf Platz 24 und Felicitas Bergweiler (Frankfurt), die mit Platz 50 genau die Cut-Linie erreichte, komplettierten das gute hessische Ergebnis und schafften ebenfalls den Sprung zum Bundesfinale.
Ergebnisse der AK14-Mädchen auf der golf.de
Die Mädchen der AK16 mussten im GC Schloss Westerholt aufteen. Aus hessischer Sicht qualifizierte sich Anna Maria Wagner (Frankfurt) mit drei konstanten Runden und Platz 33 die Qualifikationsnorm erfüllen. Ebenfalls noch auf die Cut-Linie schaffte es noch Valentina Zickler (Bad Homburg). Zunächst schien es, als habe sie den Cut verpasst (wurde auch in einer vorherigen Version des Artikels so vermeldet), doch eine vor ihr platzierte Spielerin fiel aus der Wertung, so dass Zickler nun doch beim Bundesfinale angreifen darf.
Ergebnisse der AK16-Mädchen auf der golf.de
Auf das Finale der AK18 Mädchen darf sich Allegra Teckentrup als Nachrückerin freuen. Damit gilt die frühere Meldung, dass das Bundesfinale der AK18-Mädchen in diesem Jahr ohne hessische Beteiligung ausgetragen wird, nicht mehr.
Ergebnisse der AK18-Mädchen auf der golf.de
News vom 25.07.2022