Wie auch die Jahre zuvor, konnten die Jungen und Mädchen des HGV Landes- und Entwicklungskaders auch dieses Jahr die Möglichkeit nutzen eine Woche nach Spanien zu fliegen und sich unter besten Bedingungen auf die Saison vorzubereiten. Der Platz in Costa Ballena bietet drei facettenreichen 9-Loch Plätze und zusätzlich einen Par-3 Kurzplatzes, eine große Driving Range, zwei variable Pitching Grüns und ein schnelles Puttinggrün. Einer produktiven Trainingswoche in einem nahezu perfekten Umfeld stand also nichts im Weg.
Neben dem variationsreichen Training auf den Übungsgrüns und auf der Range sind insgesamt 20 Mädchen und Jungen des Landes- und Entwicklungskaders täglich auf die Runde gegangen. Es wurde in verschiedene Spielformen mit Vierer, Lochspiel oder Zählspiel trainiert. Viele lustige Zocks auf dem Kurzplatz haben die Trainingstage noch abwechslungsreicher gestaltet. Am Ende eines jeden Trainingstages stand noch das Athletik-Training unter Anleitung des Athletiktrainers Serkal Aydin an, das entweder am nahegelegenen Strand oder im Kraftraum stattfand.
Für die Spieler war der Rydercup eins der Highlights der Woche, der in gemischten Teams über 36 Löcher mit Vierer und Einzel gespielt wurde. Nach der ersten Runde ging Team Rot mit 4:2in Führung. Trotz allem gab Team Schwarz nicht auf und kämpfte sich nach der Mittagspause zurück. Der letzte und entscheidende Vierer erspielte sich am letzten Loch durch einen gelochten Birdie Putt den Punkt um den Rydercup letztendlich noch zu teilen, was angesichts der 36 gespielten Löcher versöhnlich für alle war.
Die Spieler konnten in der Woche Erfahrungen sammeln, z. B. spielen unter starkem Wind, auf sehr schnellen Grüns zu putten oder auch den Backspin ihrer Wedges kontrollieren zu müssen. HGV-Präsident Christofer Hattemer zeigte sich entsprechend begeistert vom Trainingsfleiß der Mädchen und Jungen, die jeden Tag mit Beginn um 08:15 Uhr und Ende kurz vor 20:00 voll mitzogen. Die Trainingswoche in Costa Ballena war für alle eine unvergessliche Erfahrung und eine optimale Möglichkeit, sich auf die Saison vorzubereiten. Das gesamte Team bedankt sich bei ihren Trainern Verena Scholz, Toto Walter und Serkal Aydin.
News vom 27.02.2023 vom Team Hessen