Für die 69. Mitgliederversammlung des HGV versammelten sich Vertreter von 32 hessischen Clubs im Golfpark Idstein.
Zu Beginn wurde dem Wiesbadener Golfclub durch Staatsekretär Daniel Köfer aus dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt und dem Präsidenten des HGV, Christofer Hattemer, die Zertifizierungsurkunde für das Projekt „Lebensraum Golfplatz – wir fördern Artenvielfalt“ überreicht. Wiesbaden ist damit der immerhin 17. hessische Golfclub, der zertifiziert ist. Staatsekretär Köfer richtete Grußworte an die Mitglieder und zeigte sich erfreut über die Bemühungen, die im Rahmen der gemeinsamen Kooperation von Umweltministerium, DGV und HGV unternommen werden.
Anschließend ging Markus Lawatsch vom DGV in seinem Teaser-Vortrag auf das für alle Clubs wichtige Thema der Mitgliedergewinnung und -bindung ein. Die Clubs können zu diesem Thema eine umfangreiche und kostenfreie Beratung seitens des DGV in Anspruch nehmen.
Neben seinem Bericht vom Fortschritt im Projekt „Lebensraum Golfplatz – wir fördern Artenvielfalt“, ging HGV-Präsident Christofer Hattemer neben vieler Themen auch auf die Entwicklung der Mitglieder und die für manche Clubs existenzielle Grundsteuerproblematik ein. Er dankte den Mitgliedern des Umweltausschusses für ihre hervorragende Arbeit und den Unterstützern des HGV für ihr wertvolles Engagement.
Die Schatzmeisterin, Annette Raab, legte die Zahlen aus dem abgelaufenen Jahr und die Budgetplanungen dar, ehe der Präsident im Namen des verhinderten Sportwartes den Umfang der sportorganisatorischen Aufgaben anriss. Jugendwart Christian Otto berichtete vom umfangreichen Förderprogramm für die Jugendabteilungen der Clubs und von den Erfolgen der Jugendlichen, insbesondere Oscar Walter als amtierenden Deutschen Meister der AK14.Seniorenbeauftragter Jürgen Meilinger berichtete in bewährter Form über die erfolgreichen hessischen Senioren-Spieler und Spielerinnen. Erneut kritisierte er, dass der DGV in diesem Jahr wieder kein Bundesfinale für die Teams der AK65-Damen ausrichtet.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer und einstimmigen Entlastung wurden die Kassenprüfer für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt.
Zum Ende der Sitzung skizzierte der stellvertretende Präsident des DGV, Achim Battermann, die finanzielle Lage des DGV und den daraus resultierenden Wunsch für eine Erhöhung der DGV-Beiträge.
Christofer Hattemer zeigte sich zufrieden mit dem reibungslosen Verlauf der Sitzung. Im Anschluss lud der HGV die Teilnehmer zu einem Imbiss ein, bei dem die Vertreter die Chance nutzten sich über die Themen und darüber hinaus weiter auszutauschen.
News vom 25.03.2024