Am Wochenende eröffneten die hessischen Jugend-Regionen West und Mitte die Challenge Tour und First Drive Tour. Gespielt werden die beiden Touren für die Jugendlichen in insgesamt vier hessischen Jugend-Regionen. Die Challenge Tour wird für Spieler mit einem HCPI von 36 oder besser über 18 Löcher (CT18) ausgetragen, bis HCPI 54 über 9 Löcher (CT9). Die kleinen Nachwuchs-Helden der AK10 ohne Handicap spielen 9 Löcher auf der First Drive Tour von verkürzten Abschlägen.
Der Westen war zu Gast in Golfclub Rhein Main, die Mitte im Licher Golf Club. Bei gutem Wetter aber doch teils durchaus schwierigen Platzbedingungen wurden bereits einige gute Ergebnisse abgeliefert. Im Brutto waren Leonard Bartsch (Lich) und Alexander von Finckenstein (Hof Hausen) top. In der Netto-Wertung sorgten Benjamin Baxter (Frankfurt) und Luke Przybilla (Winnerod) für die Highlights. Damit wurden auch die ersten Punkte für die Rangliste vergeben, die darüber entscheidet, wer am Ende der Saison sich für das Challenge Finale für sein Regionen-Team qualifiziert.
Auch die ersten Siege in den Jugend-Hessenligen durften gefeiert werden. Die Teams aus Lich und Frankfurt holten sich die Siege in der CT18, Bad Homburg und Kronberg standen in der CT9 am Ende oben. Den First Drive Spieltag gewannen in ihrer Region jeweils die Teams aus Hof Hausen und Altenstadt. Beide Teams durften sich über den neuen Wanderpokal für den First Drive Team-Tagessieg freuen. Mit Kronberg und Lich schafften es jeweils zwei Teams auf Platz 2, die noch im Vorjahr ganz knapp an der Qualifikation für das First Drive Finale gescheitert waren. Aber es ist noch eine lange Saison und viele Spieltage, bis die beiden Qualifikanten der Regionen feststehen.
Zu den Ranglisten und Jugend-Hessenligen: https://www.hessischer-golfverband.de/jugend/first-drive-challenge-tour/
News vom 16.04.2024