Gemäß den derzeitigen Bestimmungen sind weiterhin Turniere nicht verboten, da Golf zu den kontaktlosen Individualsportarten zählt und sich zu jeder Zeit an den Bedingungen des Infektionsschutzgesetzt gehalten werden kann. Somit können für den Nachwuchs nun auch endlich die Touren beginnen. Der HGV hat sich zu diesem Schritt entschlossen, um den Nachwuchsgolfern, die schon lange auf diese Möglichkeit hin fiebern, eine Chance zu geben, Golf unter (eingeschränkten) Turnierbedingungen zu spielen. Dazu werden je nach Austragungsort die Felder begrenzt bzw. nicht alle Kategorien ausgetragen. Leider musste auch die Challenge 9 auf die AK14 begrenzt werden, da ansonsten wegen der Betreuer gegen die Verordnung verstoßen werden würde.
Aufgrund der Verordnungen sind von allen Beteiligten Bedingungen zu erfüllen. Der HGV hat dementsprechend u.a. die Gesundheitsämter der betroffenen Kreise der Austragungsorte kontaktiert. Spieler, Eltern, Betreuer und alle anderen Beteiligten werden aufgefordert zum Gelingen der Touren durch die Einhaltung der Bedingungen beizutragen.
Covid-19-Schnelltest ist Bedingung für Startberechtigung
Folgende pandemiebedingt Rahmenbedingen sind zu beachten:
- Die Kids haben das Schutz- und Hygienekonzept des HGV und des Austragungsortes einzuhalten.
- Nur Funktionspersonal darf sich auf dem Golfplatz befinden. Eltern sollen Ihre Kinder nur bringen und wieder abholen.
- Gespielt wird in 2er-Flights. Das bedeutet auch, dass bei der Challenge9 und der First Drive je zwei gemeldeter Kids eines Clubs ein Betreuer (“Anleiteperson”) gemeldet werden muss. Wird dies nicht eingehalten, so entfällt das Startrecht der Kinder des betroffenen Clubs.
- Die Challenge9 wird auf die Altersklasse 14 beschränkt
- Voraussetzung für die Teilnahme der Spieler ist ein Covid-19-Schnelltest (Testcenter, Apotheke oder Selbsttest) mit negativem Ergebnis nicht älter als 24 Stunden, der vor dem Start nachgewiesen werden muss. Ohne Test und Nachweis darf der Spieler nicht am Turnier teilnehmen.
- Die Betreuer bei der Challenge9 und First Drive Tour müssen bei einer Inzidenz > 100 einen Antigen-Test zur professionellen Anwendung (Testzentren, Ärzte und Apotheken) vorweisen können. Ohne Test darf die Betreuer-Funktion nicht ausgeübt werden und das Startrecht der Spieler des Clubs des Betreuers entfällt.
- Bitte verlasst zügig nach Eurem Spiel die Anlage. Es gibt nach der Runde kein Essen und es finden keine Preisverteilungen statt.
Eine Übersicht über die Turniere findet man auf der Website des HGV unter der Rubrik Jugend – First Drive & Challenge Tour. Folgende Turniere werden im Mai angeboten:
Region Mitte
– 08.05. in Fulda: Challenge18, Challenge9 und First Drive
– 15.05. in Hanau: Challenge18
Region Nord
– 15.05. in Bad Arolsen: Challenge18, Challenge9 und First Drive
Region Süd
– 15.05. in Aschaffenburg: Challenge9 und First Drive
– 29.05. in Bensheim: Challenge18
Region West
– 15.05. in Hof Hausen: Challenge18, Challenge9 und First Drive
– 29.05. in Wiesbaden: Challenge9 und First Drive
Die Anmeldung erfolgt wie im letzten Jahr über das Tool des HGV. Die Turniere im Mai sind nun dafür freigeschaltet.
Link zum HGV Schutz- und Hygienekonzept
News vom 28.04.2021