An diesem Wochenende wurden im GC Hühnerhof die Aufsteiger für die 1. Liga der AK-Hessenligen ermittelt. Dafür qualifiziert hatten sich die jeweils Gruppen-Ersten der 2. Liga Nord und Süd.
AK65 Damen: Hanau ist erster Aufsteiger
Da die AK65 Hessenliga der Damen in 2021 erstmals als Liga ausgetragen wurde, gab es auch erstmals ein Aufstiegsspiel und einen Aufsteiger. Im Spiel gegen Zimmern sicherten sich die Damen aus Hanau, die aufgrund ihrer vier Spieltagssiege im Laufe der Saison als Favorit ins Rennen gingen, den Sieg. Esther Wagner steuerte mit 22 Brutto-Punkten das beste Ergebnis des Tages zum deutlichen Sieg der Hanauerinnen bei.
AK65 Herren: Neuhof schafft im 2. Anlauf den Aufstieg
Das Aufstiegsspiel der AK65 Herren zwischen Neuhof und Idstein war eine sehr deutliche Angelegenheit. Das Team aus Neuhof brachte am Ende 29 Punkte mehr mit ins Clubhaus, wobei Karl Heinz Wunderlich und Gutmann Habig je 27 Punkte als bestes Tagesergebnis beisteuerten. Damit hat Neuhof nach der Niederlage im Aufstiegsspiel in 2019 nun im zweiten Anlauf den Aufstieg realisiert. Beide Teams hatten mit starken 15 Ligapunkten das Aufstiegsspiel erreicht.
AK30 Damen: Hanau nach 2016 wieder erstklassig
Die AK30 Hessenliga der Damen steht vor einer Reform, da statt der Fünfergruppen für die kommende Saison die Ligagruppen in Vierergruppen eingeteilt werden. Trotzdem wurde ein Aufsteiger gesucht, der im kommenden Jahr mit Neuhof, Frankfurt und Kronberg in der 1. Liga spielt. Am Ende waren es die Hanauerinnen, die mit einem klaren Vorsprung von 17 Schlägen gegenüber Praforst sich den Platz in der 1. Liga im kommenden Jahr sicherten. Für Hanau ist es im vierten Aufstiegsspiel der dritte Sieg. Letztmalig war man 2016 in der 1. Liga.
AK30 Herren: Winnerod gewinnt mit einem Schlag
Viel knapper geht es nicht. Lediglich ein Schlag entschied das Aufstiegsspiel der AK30 Hessenliga der Herren zwischen Winnerod und Hanau. Hanau erreichte das Spiel als Zweiter der Süd-Gruppe, da Frankfurt II nicht aufstiegsberechtigt ist. Beide Teams standen in der Vergangenheit bereits in einem Aufstiegsspiel, doch Hanau verlor es 2018, Winnerod verlor es 2013. Allerdings kennen die Hanauer die 1. Liga aus erfolgreicher Vergangenheit, schließlich wurden sie von 2001 bis 2005 fünfmal Meister. Jedes Team hatte eine 73, gespielt von Nico Kumst und Christopher Schmitz, im Endergebnis. Am Ende hatte Winnerod durch die mannschaftliche Geschlossenheit mit einem Schlag die Nase vorn.
AK50 Damen: Kronberg zurück in Liga 1
Nach dem Abstieg im Jahr 2019 konnten die AK50 Damen aus Kronberg dieses Missgeschick direkt wieder korrigieren. Nach vier Ligaspieltagssiegen behielt mann auch im Aufstiegsspiel mit 12 Schlägen Vorsprung auf Hanau deutlich die Oberhand. Das beste Ergebnis kam zwar mit 30 Brutto-Punkten von Constanze Roschild aus Hanau, doch die mannschaftliche Geschlossenheit der Kronbergerinnen gab letztlich den Ausschlag für sie.
AK50 Herren: Bad Orb nach 10 Jahren zurück
2011 hatte Bad Orb den Abstieg zu verkraften, doch nun sind sie zurück in der 1. Liga der AK50 Hessenliga der Herren. Gegner im Aufstiegsspiel war Friedberg, dass bereits 2019 dort stand aber verlor. Auch dieses Mal musste Friedberg dem Gegner den Vortritt lassen und das nach einer starken Saison mit 15 Ligapunkten. Angeführt von den 34 Punkten von Toni Dauth holte Bad Orb im Team gute 148 Punkte und damit 9 mehr als Friedberg.
News vom 26.09.2021