Die Hessen sind bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend ganz knapp an den Medaillen vorbeigeschrammt, haben aber mit vier Top5-Plätzen hervorragend abgeschnitten.
Gespielt wurde im GC Brückhausen (AK14 und AK16 der Mädchen), im GC Gütersloh (AK14 und AK16 der Jungen) und im GC HH-Holm (AK18 der Jungen und Mädchen) über jeweils drei Runden.
Bei den Mädchen der AK16 war es Constanze Keferstein (Frankfurt), die auf einem ganz starken 4. Platz das Turnier beendete. Nach einer 76 in der ersten Runde ließ die Frankfurterin eine 71 folgen. Dabei gelangen ihr auf den Löchern 14 bis 18 starke vier Birdies, womit sie sich bis auf Platz 5 vorschob. Mit einer 74 war auch die dritte Runde gut, jedoch reichte dies nicht aus, um in die Medaillen vorzustoßen. Mit drei Schlägen Rückstand auf Platz 3 belegte sie beim Sieg von Yoo Jin Bae (St. Leon-Rot) Platz 4. Nach einer ganz starken Auftaktrunde von 70 landete Isabel Morato Brede (Kassel) mit weiteren Scores von 82 und 77 auf Platz 11. Emily Ackermann (Winnerod) hatte sich mit einer tollen 73, nach einer 77 zum Auftakt, vor der Finalrunde bis auf Platz 12 vorgespielt. Am letzten Tag wurde es eine 82, womit sie auf Platz 17 das Turnier beendete.
In der AK14 der Mädchen beendeten Lily Menge (Lich) und Leila Bechtold (Neuhof) die DM auf den Plätzen 21 und 25. Hier gewann Emma Brand (SLR). Keine Hessin schaffte in der AK18 den Cut für die Finalrunde.
Bei Jungs der AK16 waren es mit Moritz Küls und Tim Nachtwey (beide Neuhof) zwei Hessen, die am Ende gemeinsam Platz 4 belegten. Ihnen fehlten lediglich zwei Schläge zu den schlaggleichen Zweiten und ein weitere zum Sieger Michael Mayer (Valley). Küls hatte mit einer 78 begonnen und lag dadurch schon weit hinten. Mit einer starken 70 schob er sich bis auf Platz 9 vor. Es folgte in der Finalrunde eine ganz starke 68, die beste Runde des Turniers. Nach 15 Löchern lag er bereits bei -4, doch dann folgten zwei Bogeys, die er mit einem Eagle an der 18 wieder ausglich. Der Rückstand auf die Führenden war leider zu groß, so dass die Aufholjagd ohne Medaille blieb, jedoch zu einem guten 4. Platz führte. Sein Clubkamerad Tim Nachtwey hatte das Turnier mit einer 71 begonnen und war damit einer von acht Spielern, der unter Par geblieben war. Nachtwey legte eine Par-Runde nach und durfte somit von Platz 3 in die Finalrunde starten. Dort ging es für ihn mit einem Birdie auch gut los. Nach 11 Löchern lag er in einem ganz engen Feld bei +1 und knapp hinter den Medaillen-Rängen. Mit einem Birdie auf der 14 blieb er dran, doch zwei Bogeys auf den Löchern 16 und 17 verhinderten den möglichen Sprung nach vorn. Es folgte ein Birdie auf der 18 zu einer 73. Mit seinen konstanten und soliden Runden beendete der Neuhöfer das Turnier ebenso mit Par und auf einem hervorragenden 4. Platz.
Lennart Döhrer (Idstein) erreichte mit Platz 13 ebenso wie Oscar Walter (Lich) auf Platz 17 die Top20. Mit Samuel Seegert (Neuhof) war noch ein weiterer Hesse im Cut und belegte am Ende Platz 28.
Leonard Bartsch (Lich) fehlte in der AK14 der Jungen nur ein Schlag, um eine tolle Leistung mit Bronze zu belohnen. Nach einer 78 ging er von Platz 27 in den zweiten Tag. Hier lief es mit einer 73 schon deutlich besser, womit es sich bis auf Platz 11 vorschob. In der letzten Runde landeten vier Birdies und nur zwei Bogeys auf der Scorekarte. Mit dieser ganz starken Schlussrunde von 70 ging es für den jungen Licher noch vor bis auf Platz 5. Am Ende fehlte ihm lediglich ein Schlag um auf das Treppchen zu gelangen. Es gewann Bjarne Muss (München) mit einem Gesamtscore von -5. Ein prima Turnier spielte auch Tom Brouwers (Neuhof). Mit konstanten Runden von 75, 76 und 77 schloss er die Deutschen Meisterschaften auf Platz 13 ab. Die beiden Frankfurter Fabian Fußbahn und Elias Almeling belegten die Plätze 20 und 25.
In der AK18 sicherte sich Luca Bechtold (Neuhof) einen guten 11. Platz. Er hatte sich nach Runden von 74 und 74 mit einer prima 70 noch nach vorne geschoben.
UPDATE: wir hatten in der ersten Version des Berichtes Emily Ackermann nicht berücksichtigt. Ihre Leistung wurde nachträglich im Bericht mit aufgenommen.
News vom 08.09.2024