Verband     Ligen     Wettspiele     Hessische Meister     Jugend     Golfclubs     Länderpokal  


Hanau feiert zwei Aufstiege


AK65-Team aus Hanau

Am Wochenende wurden die Aufstiegsspiele der AK-Hessenligen ausgespielt. Gesucht wurden die Teams, die im kommenden Jahr in der 1. Liga um die Meisterschaft mitspielen dürfen. Für die Aufstiegsspiele hatten sich jeweils die Sieger der Nord und Süd-Gruppe der 2. Ligen qualifiziert.

Hanau war in der AK65 der Herren und beiden AK50 Spielen gleich mit drei Teams vertreten, von denen am Ende zwei den Aufstieg feiern durften.
In der AK65 Herren setzten sich die Hanauer mit 8 Punkten Vorsprung vor Neuhof durch. Die Hanauer stützten sich auf das beste Ergebnis von Elmar Späth, der 30 Punkte zum Teamergebnis beisteuerte. Auch in der AK50 der Herren triumphierte Hanau. Allerdings war es hier eine sehr knappe Angelegenheit, denn Friedberg lag am Ende lediglich drei Punkte zurück. Hanau spielte bereits von 2008 bis 2017 in der höchsten Spielklasse und wurde 2008 sogar Meister.
In der AK50 der Damen reichte es jedoch nicht für Hanau. Sechs Schläge fehlten um gleiche alle Teams in die 1. Liga zu führen. Das bessere Ergebnis hatte hier Hof Hausen, die damit nach dem Abstieg 2017 wieder zurück in der höchsten Liga Hessens sind und eine starke Saison (15 Liga-Punkte) krönten.


AK30-Team aus Main Taunus

Die AK30 Damen aus Main Taunus hatten im Laufe der Saison mit vier Siegen und 23 Liga-Punkten ihre Liga dominiert. Auch im Aufstiegsspiel waren sie am Ende mit 11 Schlägen deutlich vor Attighof. Damit ist Main Taunus 11 Jahre nach ihrem Abstieg wieder in der 1. Liga angekommen.


AK50-Team aus Hof Hausen

Dramatisch war der Ausgang in der AK30 der Herren. Gegenüber standen sich Bad Orb und Rhein Main. Beide hatten mit 138 bzw. 134 über Par in vier Ligaspielen eine starke Saison hingelegt. Im Aufstiegsspiel hatten beide Teams +36 nach fünf gewerteten Ergebnissen auf dem Konto. Also musste das Streichergebnis entscheiden und hier hatte Bad Orb das bessere Ende für sich. So ist der Meister von 2006 zurück in der 1. Liga.


AK30-Team aus Bad Orb

Fotos: GC Trages / GC Hof Hausen
News vom 29.09.2019

HGV

Golf in Hessen

Nächste Termine:
01.03. Meldeschluss C-Trainer-Ausb.
15.03. Meldeschluss JuMaPo
15.03. Meldeschluss DMM Jugend
28.-29.03. Perspektivteam-Vergleich
25.04. 1. Spieltag AK 30 HL
25.-26.04. Region4 AK-Turnier

Challenge/FirstDrive Ice-Tour:
  • 07.12. in Rosenhof
  • 14.12. in Bensheim
  • 15.12. in Hof Hausen
  • 28.12. in Lich
  • 15.03. in Hof Hausen


Clubs