Vorläufiger Terminplan 2018

Der Hessische Golfverband hat den Terminplan für 2018 veröffentlicht. Wichtig zu beachten ist, dass der Plan vorläufig ist, da sich noch Änderungen ergeben können. Der Terminplan ist in jedem Jahr eine schwierige Aufgabe und es wird zunehmend auch schwieriger allen Belangen gerecht zu werden. Daher möchten wir an dieser Stelle erläutern, wie der Plan zustande kommt:
Zunächst erstellt der Deutsche Golfverband einen Terminplan und ist dabei selber Abhängig von den Terminen der European Golf Association (EGA). Danach muss sich der Hessische Golfverband mit seinem Partner in der Region 4, dem LGV Rheinland Pfalz / Saarland, über Termine abstimmen, wie die AK-Turniere und die DMM Spiele der Jugendlichen. Zusätzlich gibt es Vorgaben des DGV bis zu welchem Termin bestimmt Turniere ausgetragen sein müssen, z.B. die AK-Turniere bis zum 02.07.2018, und zugleich Restriktionen, damit sich keine Überschneidungen mit der DGL, der DLM, der IAM oder der GBGO ergeben.
Eine zeitgleiche Terminierung von Ligenspielen mit einer EM oder DM der gleichen Altersklasse ist natürlich auch nicht möglich und auch hier gibt es mittlerweile aufgrund des Bundesfinales der AK30 und AK65 einen Endtermin, bis zum dem der Hessenmeister ermittelt sein muss.
Einen weiteren Aspekt versucht der Terminplan ebenfalls Rechnung zu tragen und das sind die hessischen Sommerferien. Diese sollten soweit möglich von Verbandsturnieren freigehalten werden. Das allerdings erweist sich als kaum noch durchführbar und ist wegen der DGV-Termine, wie DGL und DM-Vorausscheidung bereits hinfällig.

Wenn man unter diesen Gesichtspunkten den Terminplan betrachtet, dann wird sehr schnell deutlich, dass es zum Beispiel keinen Termin für die Hessenmeisterschaften der Damen und Herren gibt, an dem nicht gleich mehrere Spieler aufgrund von nationalen Wettspielen verhindert sind. Sicherlich muss und kann auch nicht jeder jedes Turnier mitspielen, schön wäre es aber, wenn jeder die Chance dazu hätte. Leider ist das unter den gegeben Voraussetzungen nicht möglich. Daher kommt es in 2018 dazu, dass die Hessenmeisterschaften der Damen und Herren tatsächlich in die Sommerferien fallen, jedoch die Jugendlichen und AK30-Spieler keine Parallel-Termine haben.
Der HGV hat den vorläufigen Terminplan mit größter Sorgfalt und unter Berücksichtigung aller Anliegen erstellt, ist sich aber auch bewusst, dass es keine Variante gibt, die alle Akteure gänzlich zufrieden stellen kann ...

News vom 20.09.2017

Aktuelle Ergebnislisten: