Wie in den vergangenen Jahren beginnt der Weg zu den Deutschen Meisterschaften für die Jugendlichen bereits Ende April. Um bei den Nationalen Ausscheidungen aufteen zu dürfen, die das Qualifikationsturnier zur DM sind, müssen vorher in der Golf-Region 4 die AK-Turniere erfolgreich bestritten werden.
Die Jungs der AK16 und AK18 spielten das über drei Runden ausgelegte erste von zwei AK-Turnieren im GC Pfalz. Moritz Küls (Neuhof) zeigte früh im Jahr erneut seine gute Form und gewann überlegen die AK18. Auf dem durchaus anspruchsvollen Par-72-Platz war er der einzige, der am Ende unter Par blieb. Er begann mit einer starken 69 und legte dann eine 73 und eine 72 nach, womit er schließlich fünf Schläge Vorsprung herausgespielt hatte. Den Neuhöfer Doppelsieg machte Tim Nachtwey klar. Mit sehr konstanten Runden von 72, 73 und 74 blieb er vor Nils Stotz (Mainz).
In der AK16 ging das Podest an Spieler aus dem Landesgolfverband Rheinlandpfalz/Saarland. Arsenij Kipke (Bostalsee) siegte vor Paul Jäger (Pfalz) und Fredrick Adolf (Rheinhessen). Bester Hesse war Oscar Walter (Lich, 79/79/74) auf Platz 4.

Die Top3 der AK14-Jungen kamen wiederum alle aus Hessen. Ausgetragen wurde deren AK-Turnier, wie auch das der Mädchen, im GC Weiherhof und ging für die AK14 über nur zwei Runden. Leonard Bartsch (Lich) hatte bereits am ersten Tag mit einer 68 (bei Par 72) für das beste Resultat des Wochenendes gesorgt. Es folgte eine 74, womit der Hessenmeister auch beim AK-Turnier ganz oben stand. Platz 2 sicherte sich Felix Küls (Neuhof). Auch er war mit einer Runde unter Par gestartet, einer 71. Am zweiten Tag folgte eine 76. Fabian Fußbahn (Frankfurt) landete mit zwei 75er Runden auf Platz 3.
Bei den Mädchen der AK14 ging der Sieg an Luise Jung (Mainz). Fünf Schläge dahinter sicherte sich Romy Sander (Frankfurt) mit Runden von 82 und 78 Platz 2. Zwei 82er-Runden bescherten Franziska Wörtche (Neuhof) Platz 3.
Lediglich ein Schlag trennten in der AK16 der Mädchen am Ende die beiden besten Spielerinnen des Wochenendes. Isabel Morato Brede (Kassel) war mit einer für sie nicht optimalen 79 gestartet, kämpfte sich dann jedoch mit guten Runden von 72 und 71 nach vorn. Am Ende blieb jedoch Anouk Heinz (Frankfurt) nach Runden von 74, 75 und 72 einen Schlag vorn und sicherte sich ihren ersten Sieg in der Golf-Region 4. Platz 3 ging mit Runden von 73, 80 und 75 an Leila Bechtold (Neuhof).
Das Top-Ergebnis des Wochenendes bei den Mädchen lieferte Constanze Keferstein (Frankfurt). Sie begann mit 74 und 72, zauberte dann aber in Runde 3 dann eine starke 67 auf den Platz. Ihre formstarke Vereinskameradin Johanna Kirch sicherte sich mit 74, 73 und 70 den 2. Platz vor Michelle Wöhler (Nahetal).
Ergebnisse auf der Website des LGV RP/S
Bei den AK-Turnieren der Region4 gilt es sich in der Rangliste so zu positionieren, dass man die Startberechtigung für die Nationale Ausscheidung erhält. Dazu muss man bei den Jungen der AK18 unter die Top 8, in der AK16 unter die Top 12 und in der AK14 unter die Top 17 kommen. Bei den Mädchen sind es die Top 6 für die AK18 und AK16 sowie die Top 14 für die AK14. Die AK14 hat drei Turniere, von denen zwei gewertet werden, die Spieler der AK16 und AK18 haben zwei Turniere und kein Streichergebnis. Für die AK14 geht es Mitte Mai weiter, bevor das letzte AK-Turnier der Region 4 für alle Altersklassen dann Mitte Juni folgt.
News vom 28.04.2025