
Der Hessische Golfverband hat die vakante Position des Landestrainers der Mädchen nachbesetzen können. Mit Jan Förster übernimmt künftig ein in Hessen wohlbekannter Trainer das Training für den Landes- und Entwicklungskader der Mädchen. Der aus Berlin stammende Förster kam 2009 nach Hessen zum Frankfurter Golf Club. Dort feierte er mit seinen Schützlingen reichlich Titel und Medaillen bei nationalen und internationalen Turnieren, dazu zählen auch zwei Siege mit den Jungen-Teams bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. In seine Zeit fallen mit dem Team des FGC nicht nur die Siege in der Hessenliga, sondern auch eine Silber- und vier Bronze-Medaillen in der Deutschen Golfliga. Im abgelaufenem Jahr arbeitet er im Golfclub Hanau. Unter seiner Regie feierten die Hanauer dabei im letzten Jahr Aufstiege in der DGL mit den Damen und Herren und auch in der Hessenliga. Selbst blickt Förster neben seiner langjähren Trainer-Tätigkeit mit Leistungsgolfern auf eigene Erfahrung in der Jugendnationalmannschaft sowie eine Ausbildung in den USA zurück.
Christian Otto, der Jugendwart des HGV, ist froh, das Förster zum Beginn des Jahres 2026 die Position des Landestrainers der Mädchen übernimmt: „Ich freue mich, dass wir mit Jan Förster einen erfahrenen und versierten Trainer für die Aufgabe gewinnen konnten. Unsere Aufgabe ist es, die Spieler und Spielerinnen in den Kadern besser zu machen und an die nationale Spitze heranzuführen. Wir haben mit Jan jemanden gefunden, der die Aufgabe ausfüllen wird.“
Auch Jan Förster fiebert seinem Start in der neue Funktion entgegen „Der Leistungssport liegt mir am Herzen und ich liebe es im Team und für Teams zu arbeiten. Bei allen Trainingsmaßnahmen werden die Athletinnen im Vordergrund stehen. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung“.
Der Hessische Golfverband fördert in seinen Kadern Jungen und Mädchen, die Golf als Leistungssport betreiben. Die ersten Schritte in der Förderung werden dabei in den Förderkadern unternommen. Hier werden die jungen Talente von den Förderkader-Trainern Max Röhrig, Thomas Kubiak, Christian Dallmann und neu auch von Christian Engel betreut. Im Entwicklungskader und Landeskader sollen die Spieler dann an die nationale Spitze herangeführt werden, im besten Fall bis zur Nominierung in den Nationalkader. Die Jungs werden schon seit vielen Jahren von Landestrainer Thorsten Walter trainiert, der in den vergangenen Wochen zusätzlich auch Maßnahmen für die Mädchen betreute.
News vom 19.12.2025

