
Alle zwei Jahre werden die Nachwuchsabteilungen der Clubs bundesweit im Rahmen des Qualitätsmanagements für die Nachwuchsförderung durch den Deutschen Golfverband auditiert, wobei der abgelaufene Zyklus ausnahmsweise drei Jahre dauerte. Wie schon bei den vorherigen Audits sind mit Frankfurt, Hof Hausen und Neuhof erneut drei hessische Clubs durch den DGV mit Gold zertifiziert worden. Dies ist eine schöne Anerkennung der kontinuierlichen Arbeit der Clubs, da sie nun auch schon mehrfach in Folge zu den Clubs mit der höchsten Auszeichnung gehören.
Mit Silber wurde der Golfclub Main-Taunus ausgezeichnet, Bronze erreichten Braunfels, Lich und Winnerod. Altenstadt und Aschaffenburg haben ebenfalls teilgenommen und ein Zertifikat erhalten.
Insgesamt ist damit die Zahl der hessischen Clubs, die an dem QM für die Nachwuchsförderung teilnehmen, rückläufig. Auch bundesweit war der Trend mit 138 Anlagen rückläufig . In den Audits mussten 137 Fragen, die u.a. Themen wie Personal, finanzieller Ausstattung, Talentsuche, Training, Rahmenbedingungen und dem Erfolg behandelt, beantwortet werden.
Das Audit bedeutet einen großen Aufwand für die teilnehmenden Clubs, doch es ermöglicht ihnen auch einen Überblick über die bestehenden Prozesse ihrer Jugendarbeit zu bekommen und damit ihre Stärken und Schwächen zu erkennen. Mit dem erreichten Ergebnisse im bundesweiten Ranking erhalten die Clubs eine jährliche finanzielle Unterstützung, die im besten Fall 14.000 Euro beträgt. Der DGV stellt mit dem QM insgesamt 500.000 Euro für die Clubs zur Verfügung. Dies ist nicht nur eine Anerkennung der geleisteten Arbeit, sondern soll auch dazu dienen, weitere Maßnahmen und Rahmenbedingungen für die leistungsorientierte Jugendarbeit zu schaffen.
Ziel ist es, dass sich durch die in den Clubs getroffenen Maßnahmen die Zahl der leistungsorientierten golfspielenden Kinder und Jugendlichen in Deutschland erhöht, sich die leistungssportlichen Rahmenbedingungen verbessern und am Ende dies zu einer Erhöhung der sportlichen Erfolge deutscher Nachwuchsgolfer führt.
News vom 17.12.2025

