Golf und Anti-Doping

Wir verfolgen eine uneingeschränkte Null-Toleranz-Politik gegenüber Doping. Wir unterstützen und unternehmen alle zielführenden Aktivitäten im Anti-Doping-Kampf.

Als wesentliche Voraussetzung für einen langfristigen Erfolg der Dopingbekämpfung sehen wir auch die Doping-Prävention. Hier arbeiten wir eng mit der Nationalen Anti Doping Agentur NADA und deren Präventionsprogramm GEMEINSAM GEGEN DOPING zusammen. Denn GEMEINSAM GEGEN DOPING tritt für die Gesundheit der Athleten, die Chancengleichheit und Fairness im Sport sowie die Werterhaltung des Sports ein. Mit GEMEINSAM GEGEN DOPING möchten wir die Athleten und Trainer vor Dopingfallen schützen und über die Gefahren des Dopings informieren.

Für den Golfsport des DGV und der Landesgolfverbände gilt der aktuelle Code der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA). Der Hessische Golfverband e.V. ist für einen dopingfreien sauberen Sport in allen Altersklassen. Wir informieren daher alle unserer Kaderspieler über Gefahren und Risiken des Dopings sowie die Anti-Doping-Bestimmungen der NADA. Unserer Spielerinnen und Spieler des Landes- und Entwicklungskaders unterschreiben mit der Kadererklärung, dass sie sich an diese Bestimmungen halten werden.

Ein fairer und dopingfreier Sport ist uns wichtig. Es gehört für uns zum "Spirit oft he Game".

Wichtige Informationen und Wissen inklusive E-Learning-Plattform sind hier zu finden:

Die App für das Handy: NADAmed, Kölner Liste sowie aktuelle Warnmeldungen und weitere Information für unterwegs. Am besten direkt installieren: iOS oder Android.