Golf und Schule

"Abschlag Schule" ist ein von der Vereinigung clubfreier Golfer finanzierte Initiative des Deutschen Golfverbandes. Maßgeblichen Anteil an dieser Initiative hatte die damalige Jugendwartin des HGV, Frau Heda Keller, die die ersten Projekten mitgestaltet hatte. Bei "Abschlag Schule" werden die Schülerinnen und Schüler durch Golf-Wandertage, Projektwochen sowie Arbeitsgemeinschaften schrittweise an das Golfen herangeführt.

Informationen, Antragstellung, Förderungen, Alternativen und Kontaktdaten zu den aktuell geförderten Maßnahmen finden Sie auf der Schul- und Jugendgolf-Website des Deutschen Golfverbandes. Hier ist der direkte Link: "Abschlag Schule" beim Deutschen Golfverband.

In einer Informationsbroschüre des Deutschen Golf Verbandes erhalten Sie weitere Informationen zu diesem Projekt "Abschlag Schule": "Abschlag Schule" - Ein Erfolgsprojekt im Überblick

Für die Sportlehrer in Hessen gibt es beim Hessischen Golfverband jährlich verschiedene Ausbildungen. Als Lehrer finden sie die Informationen auf unserer Website unter der Rubrik Ausbildung. Gerne hilft auch unser Lehrwart, falls Sie sich über Angebote zum faszinierenden Thema Golf im Rahmen von kompetenzorientiertem Sportunterricht weiterbilden möchten.

Viele interessant Informationen für Schulen und Golfclubs rund um das Thema Kooperation Schule - (Golf) Verein erhalten sie in der Informationsbroschüre des Deutschen Golf Verbandes e.V.

Golf ist 2016 seit ganz langer Zeit wieder Teil der Olympischen Wettspiele - letztmalig war das 1904. Nun freuen sich die Golfer riesig auf das bedeutendste Sport-Ereignis wobei die Schüler schon seit 2005 am Jugendwettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA (JtfO) mitmachen dürfen. JtfO ist der weltgrößte Schulsportwettbewerb überhaupt. Die Schülerinnen und Schülern sollen dabei die Möglichkeit haben bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln und für ein lebenslanges Sport-treiben motiviert werden. JtfO steht aber unbedingt auch für die positiven Werte des Sportes wie Fairness, Teamgeist, Einsatzfreude.
Bereits in den Bundesländern werden in den verschiedenen Wettkampfklassen (Altersklassen) Vorentscheide ausgetragen, zu denen Sie ebenfalls auf dieser Website unter dem Punkt "Jugend trainiert für Olympia" Informationen erhalten. Einen guten Überblick gibt auch die Informationsbroschüre des Deutschen Golf Verbandes e.V. zu JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA (GOLF)

Für weiterführende Fragen zu dem Thema steht Ihnen das Jugend-Team des Hessischen Golfverbandes unter info(at)hessischer-golfverband.de gerne zur Verfügung.