Anpassung am Turnierplan 2020

Nach mehreren Wochen der Enthaltsamkeit können die hessischen Golferinnen und Golfer seit dem 09.05. bei herrlichem Wetter und bestens präparierten Plätzen wieder ihrer Leidenschaft frönen. Die Plätze sind gut bis sehr gut frequentiert und Dank der guten Umsetzung des geforderten Hygienekonzeptes durch die Golfclubs und die Disziplin der Mitglieder beim Spielen geht es auf den Anlagen doch inzwischen sehr entspannt zu. Dazu beigetragen hat auch die teilweise Öffnung der Clubhäuser seit diesem Wochenende.

Der Hessische Golfverband beschäftigt sich seit Wochen mit der Gestaltung der Saison 2020 unter den aktuellen Umständen und steht mit dem DGV und anderen Landesgolfverbänden in regem Austausch. Der noch Mitte April von der Politik verkündete 14-tägige Rhythmus zur Überprüfung der Verordnungen und Bekanntgabe möglicher Lockerungen, an dem wir uns orientieren wollten, wurde dann aber Anfang Mai „durchbrochen“. Die nun geltende Verordnung bzw. der Erlass der hessischen Landesregierung ist bis zum 05.06. gültig und beinhaltet u.a. ein Wettkampfverbot für den Breitensport.
Eine Aufhebung dieses Verbots ist aber notwendig, um in Hessen (und in den dem HGV angeschlossenen bayerischen Clubs) Verbandswettspiele austragen zu können. Ob dieser Unsicherheit haben wir uns aktuell zur Verschiebung der Hessenmeisterschaften Damen/Herren vom 06./07.06. auf den 01./02.08. entschlossen, was Dank des Entgegenkommens des GP Rosenhof auch schon fixiert ist.

Bislang haben wir den ersten Spieltag der AK-Ligen verschoben und das letzte September-Wochenende als möglichen Spieltag eingeplant. Der Vorstand des Hessischen Golfverbandes ist sich einig, dass es keine weitere Verschiebung geben kann und hat folgenden Fahrplan festgelegt:

Fall 1: Wenn die kommende Verordnung des Landes Hessen und des Landes Bayern Golfturniere erlaubt, dann werden die Ligen mit Heim- und Auswärtsspielen wie derzeit terminiert ab dem 13.06. begonnen und durchgeführt.

Fall 2: Sollten die Verordnungen keine Golfturniere im Juni erlauben, so werden die Ligen am ursprünglich geplanten letzten Spieltag auf neutralem Platz ausgetragen - unter der Voraussetzung, dass dann Turniere erlaubt sind. Die Einteilung erfolgt dann im Laufe des Junis.

Nach unseren Informationen wird die neue Verordnung am 02.06. bekannt gegeben. Aus unserer Sicht ist dieser Zeitpunkt 10 Tage vor dem nächsten anstehenden Termin immer noch ausreichend, um den Spieltag zu organisieren bzw. bei Absage den Platz für die Mitglieder oder Gäste zur Verfügung stellen zu können.

Für einen möglichen Start des Ligaspielbetriebs werden wir die Clubs und Spielern über die dann geltenden Vorschriften und DGV-Leitlinien informieren.

Der Deutsche Golfverband hat inzwischen aus verschiedenen Gründen die bundesweit ausgetragene DGL abgesagt. Daraus ergeben sich in Hessen weitere Terminoptionen für die Clubs und den Verband, bisher ausgefallene Turniere nachzuholen.

Eine Information zu den Turnieren der Challenge- und First Drive Tour erfolgt mit gesonderter News.

Aktuellen Entwicklungen im DGV und Hessischen Golfverband erfahren Sie über unsere Homepage.

News vom 19.05.2020