GC Kassel wird mit Umweltpreis des LSB ausgezeichnet

Bild von links: Dr. Frank Weller, Vizepräsident des Landessportbundes Hessen e.V., Bernd Hoffmann, Henning Vetter, Dr. Stefan Heine, Andrea Klug ( GC Kassel) und Jens Prüller, LSB (Foto: Ralf Wächter)

Ende letzten Jahres hat der Landessportbund Hessen fünf hessische Vereine mit dem Umwelt-, Natur und Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Zu den fünf Siegern zählt auch der Golfclub Kassel. Der Preis ist insgesamt mit 8.000 Euro dotiert, wobei alle Sieger gleichermaßen mit 1.600 Euro für ihr Engagement belohnt wurden. Es hatten sich 45 Vereine um den Preis beworben, wobei die Preisträger von einer Experten-Jury einstimmig ausgewählt wurden.

Der Golfclub Kassel wurde gleich für ein ganzes Bündel von Maßnahmen geehrt. Der Fluss Drusel wurde im Bereich der 18. Bahn wieder freigelegt und renaturiert. Damit entstand nicht nur ein Wasserhindernis, sondern auch eine neue Wasserstelle für Tiere. Mit Kindern wurden gemeinsam Nistkästen gebastelt und aufgehängt. Über die Anlage sind bisher zehn Insektenhotels aufgestellt worden - das elfte ist bereits in Planung. Außerdem hat man mit Hilfe eines Imkers sechs Bienen-Völker angesiedelt und kann nun den Honig im Clubhaus verkaufen. Die Bienen profitieren dabei von den ebenfalls angelegten Blühwiesen.

Bereits seit 2012 ist man in Kassel dabei Obstbäume zu pflanzen, auch hier ist der Bestand stetig am wachsen.

Allerdings hat man in den letzten Jahren auch mit dem Borkenkäfer zu kämpfen. So ist links der Spielbahn 13 der Wald großflächig dem Käfer zum Opfer gefallen. Doch auch hierfür hat man im Norden Hessens eine Lösung: die Mitglieder wurden gebeten Weihnachtsbäume mit Ballen zu kaufen und diese nach dem Fest dem Club zur Verfügung zu stellen. So begann damit die Aufforstung dieses Areals.

Andrea Klug, die Managerin des Clubs, berichtet, dass auch künftig der Golfclub Kassel weitere Anstrengungen für den Naturschutz unternehmen wird. So ist neben einem Bienengarten auch ein Barfuß-Pfad geplant. Die Greenfee-Tickets und die Scorekarten werden künftig aus Graspapier bestehen und die Halfway-Bewirtung soll gänzlich auf Plastik verzichten.

News vom 20.02.2020