Verband     Ligen     Wettspiele     Hessische Meister     Jugend     Golfclubs     Länderpokal  


5 Hessen für Deutschland bei der EMM der AK50

Das gab es für die Hessen wohl noch nie. Gleich fünf Hessen/innen wurden für das Team Germany der AK50 nominiert und treten in dieser Woche bei den Team Europameisterschaften an.


Anja Lundberg und Britta Schneider, Foto: GC Neuhof
Mit Stephanie Kiefer (Kronberg) und Britta Schneider (Neuhof) sind zwei Damen dabei, die bereits im Vorjahr mit dem Team Germany sensationell den Titel gewannen. Schneider hatte im Mai bei den Deutschen Meisterschaften der AK50 den Titel geholt, musste dann aber gesundheitlich bei den folgenden Turnieren passen. Nun ist sie rechtzeitig wieder fit und bereit für ihren Einsatz. Stephanie Kiefer gehört quasi schon zum National-Mannschafts-Inventar. Die Kronbergerin ist eigentlich immer unter den Top-Platzierten zu finden. Auch in diesem Jahr war das bisher nicht anders: Platz 4 bei der DM und Platz 3 bei der IAM.
Neu im Damen-Team ist Anja Lundberg (Neuhof), womit die Hälfte der deutschen Mannschaft aus Hessen kommt. Lundberg hat vor allem mit ihrem starken Auftritt bei der IAM der AK50 für Furore gesorgt. Sie holte sich in Hubbelrath seinerzeit die Silber-Medaille.
Die Damen spielen vom 03. bis 07.09. auf dem Linkscourse des BlackSeaRama Golf in Bulgarien.

Auch die deutschen Herren fahren als Titelverteidiger zur Europameisterschaft, wobei ihre EM im Rungsted Golfklub in Dänemark ausgetragen wird. Stefan Sachs (Kassel) ist wie schon im Vorjahr erneut im Team. Für ihn stehen Platz 6 bei der DM und Platz 17 bei der IAM, aber eben auch die Erfahrung einer erfolgreichen EM 2018 zu Buche. Mit Thomas Fili (Bensheim) hat ein weiterer Spieler den Sprung ins Team Germany gepackt. Fili hatte zu Beginn der Saison mit einer Bronze-Medaille bei der DM aufhorchen lassen und diese dann mit einem 4. Platz bei der IAM bestätig.

Zunächst werden die Platzierungen an zwei Tagen im Zählwettspiel ausgespielt, ehe es dann im Lochwettspiel für die besten acht Teams ab dem Viertelfinale um die Medaillen geht.

Die Ergebnisse können auf der Website der EGA verfolgt werden:
EM der Damen und EM der Herren

News vom 02.09.2019

HGV

Golf in Hessen

Nächste Termine:
21.-22.09. Hessenliga
29.09. Rookie of the Year
28.09. Aufstiegspiele HL AK30/65
29.09. Finale Challenge Tour
29.09. Aufstiegspiele HL AK50
03.10. Aufstiegsspiel Hessenliga

Offene Jugend-Turniere:
  • 22.09. in Neuhof
  • 23.09. in Hof Hausen
  • 27.09. in Weilrod
  • 28.09. in Hof Hausen
  • 14.10. in Hof Hausen
  • 27.10. in Main-Taunus
  • 27.10. in Main-Taunus


Clubs