Über den Hessischen Golfverband e.V.

Der Hessische Golf-Verband e. V. (HGV) wurde am 7. April 1970 in Frankfurt/M. gegründet. Zu dieser Zeit existierten in Hessen mit Wiesbaden, Bad Homburg, Frankfurt, Bad Wildungen, Kronberg, Bad Nauheim, Hanau und Kassel insgesamt 8 Golfclubs. Mit Stand Januar 2016 sind insgesamt 64 Vereine bzw. Betreiber mit 56 Golfanalgen dem HGV angeschlossen. In den hessischen Golfclubs sind über 49.000 Golfer organisiert, von denen knapp 3.700 Jugendliche unter 18 Jahren sind. Der HGV ist einer von zwölf Landesgolfverbänden des Deutschen Golfverbandes und ist Mitglied im Landessportbund Hessen.

• Wir kümmern uns um den Breiten- und Leistungssport der Jugendlichen
  • Wir unterstützen das Schulgolf
  • Wir bieten für Lehrer Fortbildungen und Demonstrationsveranstaltungen für Schüler und Lehrer an
  • Wir führen Trainer-Ausbildungen (Jugendassistent Golf und C-Trainer) durch
  • Wir sind für den Breiten- und Leistungssport im Erwachsenen und Senioren-Sport da
  • Wir organisieren die Liga-Spiele und Einzelmeisterschaften für alle Altersklassen (von AK8 bis AK65)
  • Wir organisieren mit den beteiligten Clubs die Challenge Tour und First Drive Tour in den vier hessischen Jugendregionen.
  • Wir bieten Workshops für Mitarbeiter und ehrenamtliche Funktionsträger unserer Clubs an
  • Wir bilden Spielleiter und Clubspielleiter aus und weiter
  • Wir bieten eine Ausbildung zum Course-Marshal an

Sie finden auf unserer Website eine ganze Reihe an Informationen zu den genannten Themen wie z.B. Ausschreibungen, Ranglisten, Ergebnisse und Berichte. Der Hessische Golfverband e.V. ist für einen dopingfreien sauberen Sport in allen Altersklassen.

Der HGV sieht sich als Institution für Nachwuchsleistungssport im Golf in Hessen. In den verschiedenen Kadern des HGV werden 70 bis 80 Jugendliche gefördert um sie für Wettbewerbe auf Landes- und Bundesebene auszubilden und an das nationale Leistungsniveau heranzuführen. Die Kader trainieren in verschiedenen hessischen Clubs, die Partner des HGV für den Jugendleistungssport sind.

Zur Satzung des HGV

Letzte Aktualisierung November 2016