Frankfurt ist Hessenliga-Meister 2016

Hessenliga-Meister 2017: Frankfurt

Fast am Ende der Saison stand wieder die Hessenliga auf dem Programm. In den Ligen 1 bis 6 wurden dabei in einem Halbfinale am Samstag die Teams ermittelt, die am Sonntag den Absteiger bzw. Meister und den Aufsteiger ausspielten. In den Ligen 7 und 8 spielte jedes Team gegen die anderen Teams der Liga. Hier entschied eine Tabelle über den Ausgang der Liga. Dabei kommt es in der 7. Liga sogar noch zu einem nachträglichen Stechen zwischen Erftal und Odenwald, da beide Teams auch nach dem direkten Vergleich gleichauf lagen.

Das sportliche Augenmerk lag natürlich auf der 1. Hessenliga. Serienmeister Frankfurt hatte es im Halbfinale mit Aufsteiger Neuhof zu tun und die erwiesen sich als harter Brocken. Nach den Vierern lag Neuhof gar mit 2,5 : 1,5 in Führung, musste sich am Ende aber denkbar knapp mit 5,5 : 6,5 geschlagen geben. Auch das zweite Halbfinale ging mit diesem knappen Ergebnis zu Ende. Hier hatte am Ende der Golfclub Main Taunus im Spiel gegen Kiawah das bessere Ende für sich.

Der Finaltag im Austragungsort Georgenthal begann aufgrund von Neben mit Verspätung. Mit dieser Verzögerung kamen Frankfurt und Neuhof gut zu Recht, die mit 3:1 bzw. 4:0 in die Einzel gingen. Frankfurt zeigte sich souverän und wurde seiner Favoritenrolle mit einem 8,5 : 3,5 gerecht und sicherte sich den 7. Titel in Serie. Main Taunus kann mit seiner jungen Mannschaft die Vizemeisterschaft als tollen Erfolg verbuchen.
Das Abstiegsspiel wurde trotz des 4:0 nach den Vierern nochmals eng. Letztlich war für Kiawah die 0 : 4 Hypothek allerdings zu hoch, so dass das Team nach 4 Jahren in der 1. Liga den Abstieg hinnehmen musste.

In der 2. Liga setzte sich Hanau mit zwei 6,5 : 5,5 - Siegen gegen Kassel und Kronberg durch. Die Hanauer sind damit nach 7 Jahren zurück in der höchsten hessischen Spielklasse. Das Aufstiegsspiel in die 2. Liga werden Zimmern und Winnerod bestreiten.

News vom 24.09.2017

Aktuelle Ergebnislisten: