Verband     Ligen     Wettspiele     Hessische Meister     Jugend     Golfclubs     Länderpokal  


HGV-News

First Drive und Challenge Hessenliga 17.10.17 13:56
First Drive Meister Mitte: Lich
Im ersten offiziellen Jahr der First Drive Hessenliga feierten Gudensberg, Lich und Idstein in ihren Regionen deutliche Siege. Im Süden setzte sich in einem spannenden Zweikampf Kiawah vor Bensheim durch.
Die Hessenliga-Meister der Challenge Tour 9 kommen aus Kassel, Winnerod, Idstein und Bensheim. In der Challenge Tour 18 Hessenliga waren Bad Wildungen, Lich, Weilrod und Kiawah erfolgreich.

 
German Junior Golf Tour 15.10.17 10:06
Daniel Tack
In den hessischen Herbstferien haben sich einige Jugendliche zum 4-tägigen Turnier der German Junior Golf Tour nach Stolper Heide aufgemacht. Daniel Tack (Frankfurt) überzeugte als bester Deutscher in der AK18 der Jungen mit einem tollen Ergebnis auf Platz 3. Neben weiteren guten Ergebnissen schafften auch Say Hoon Lee (Main Taunus) und Felix Braun (Kiawah) in der AK10 den Sprung auf das Podest.

 
Winterturnier-Serie Ice Tour 12.10.17 20:43
In diesem Winter gibt es etwas Neues: die Winterturnier-Serie Ice-Tour für die Challenge und First Drive Kids. Damit sollen die Spieler der beiden hessischen Jugend-Touren mit Spaß an verschiedenen Spielformen auch im Winter am Ball gehalten werden.

 
Spielführer-Sitzung 11.10.17 08:33
V. Müller-Scheessel und Chr. Zipf
Auf der Spielführer-Sitzung in Hof Hausen wurden die siegreichen Clubs der Hessenligen mit Urkunden geehrt. Die Spielführer stellten die Weichen für die kommende Saison und der HGV konnte den Wettspielplan mit Austragungsorten vorstellen und veröffentlichen.

 
Landestrainer der Mädchen 04.10.17 18:40
Verena Scholz
Der Hessische Golfverband hat eine neue Landestrainerin der Mädchen. Nachdem Manfred Brinkrolf künftig dem HGV für diese Funktion nicht mehr zur Verfügung stehen wird, ist Verena Scholz die Nachfolgerin. Sie wird ab sofort das Training des Spitzen- und Perspektivkaders mit Co-Trainerin Anja Engelhardt leiten.

 
Challenge Tour Rangliste 04.10.17 12:02
Auch in diesem kämpften die Jugendlichen bei den zahlreichen Challenge Tour Turnieren um Punkte für die Rangliste. Maximilian Otto (Idstein), Luis Paßler (Marburg), Felix Braun (Kiawah) und Oskar Walter (Lich) waren am Ende der Saison in den Challenge-Tour-Ranglisten ihrer jeweiligen Region die Sieger.

 
Challenge Tour Finale 04.10.17 10:33
Sieger-Team Region Süd
Im GC Attighof trafen sich die Teams der 4 hessischen Jugend-Regionen mit ihren Siegern aus den Challenge Tour Ranglisten und dem Smart&Fit Wettbewerb zum diesjährigen Challenge Finale. Das im Lochwettspiel ausgetragene Turnier musste sogar ins Stechen bis die Region Süd den Sieg feiern durfte.

 
Hessenliga Aufstiegsspiel 04.10.17 10:40
Team Zimmern
Das Aufstiegsspiel in der Hessenliga musste in diesem Jahr ins Stechen. Außenseiter Winnerod konnte Zimmern ein 6:6 abtrotzen, doch die favorisierten Südhessen sicherten sich den Sieg im Stechen. Damit ist Zimmern im nächsten Jahr zurück in der 2. Hessenliga.

 
Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 01.10.17 17:26
Silber-AK16-Team aus Kiawah
Die hessischen Teams holten am Wochenende bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 3 Medaillen. Für die AK16 Mädchen aus Kiawah wurde es Silber und damit noch etwas besser als im Vorjahr. Für Frankfurt wurde es Bronze in einem dramatischen Finale der AK18 Jungen und ein Überraschungs-Bronze für die AK14-Mädchen.

 
AK-Hessenligen Aufstiegsspiele 01.10.17 09:59
Bad Homburg AK30 Damen
Die letzte Entscheidung in den AK-Hessenligen 2017 sind gefallen. Mit Rosenhof, Praforst, Neuhof bei den Herren sowie Neuhof und Bad Homburg bei den Damen sind die Aufsteiger in die 1. Liga ermittelt. Bei den AK50-Damen ging es am spannendsten zu, hier musste das Streichergebnis über den Aufstieg entscheiden.

 
Präsidenten Cup 2017 29.09.17 16:54
Dr. Gutmann Habig lud in diesem Jahr die Präsidenten der hessischen Clubs mit Gastgeber Colin Kennard in den Golfclub Taunus Weilrod. Bei tollen Bedingungen, die das Sieger-Team mit 47 Netto auszunutzen wusste, wurde der Präsidenten-Cup eine gelungene Veranstaltung.

 
DMM der AK30 und AK65 24.09.17 21:29
Team Neuhof
Bei der ersten Austragung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der AK30 der Damen und der Herren sowie der AK65 der Herren konnten die drei hessischen Vertreter mit den Plätzen 2, 3 und 4 überzeugen.
Silber in der AK30 der Herren holte sich Frankfurt und über Bronze in der AK30 der Damen jubelte Neuhof. In der AK65-Herren verpasste Frankfurt ganz knapp eine Medaille.

 
Hessenliga 2017 24.09.17 20:37
Meister Frankfurt
In der Hessenliga setzte sich Favorit Frankfurt am Ende durch und sicherte sich die insgesamt 24. Meisterschaft. das Halbfinale gegen Neuhof war jedoch eine spannende und enge Kiste. Vizemeister wurde Main Taunus, den Gang in die 2. Liga tritt Kiawah an.

 
Wettspielkalender 2018 20.09.17 21:36
Der Hessische Golfverband e.V. hat den vorläufigen Wettspielkalender für die Saison 2018 veröffentlicht. Es ist zu beachten, dass die Termine jedoch noch vorläufig sind. Die Veröffentlichung der Austragungsorte erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

 
C-Trainer-Ausbildung 2018 18.09.17 09:50
Auch 2018 wird es eine Ausbildung zum C-Trainer unter Leitung von Barbara Helbig geben. Die Ausbildungseinheiten finden in den Ferien im April, August und Oktober statt. In den vergangenen Jahren war die Ausbildung stets ausgebucht, daher gilt der Eingang der Anmeldung.

Für bereits ausgebildete C-Trainer gibt es noch in diesem Jahr, am 11. und 12.11., eine Fortbildung zur Lizenzverlängerung.

 

HGV

Golf in Hessen

Aktuelle Ergebnislisten:

Nächste Termine:
30.10. Meldeschluss HGV-Ligen
30.10. Meldeschluss DGL-Gruppenl.
30.10. Meldeschluss C-Trainer Fortb.
01.03. Meldeschluss C-Trainer-Ausb.
15.03. Meldeschluss JuMaPo
15.03. Meldeschluss DMM Jugend

CH/FD Winterturniere:
  • 29.10. Ice-Tour in Weilrod
  • 11.11. Ice-Tour in Winnerod
  • 18.11. Ice-Tour in Idstein Golfpark
  • 19.11. Ice-Tour in Fulda
  • 09.12. Ice-Tour in Winnerod
  • 28.12. Ice-Tour in Lich
  • 27.01. Ice-Tour in Winnerod
  • 24.02. Ice-Tour in Winnerod
  • 04.03. Ice-Tour in Hof Hausen
  • 17.03. Ice-Tour in Gudensberg


Clubs